5. Dezember 2010 - Brandmeldeanlage "Haus am Annakirchl"
Geschrieben von: admin
2. Adventsonntag, 7.06 Uhr Früh - normalerweise eine Zeit zu der im Dorf Stille herrscht. Nicht jedoch im Jahr 2010. Ein Brandmeldealarm vom "Haus am Annakirchl" riss die Feuerwehrleute aus dem Bett. Glücklicherweise war der Auslöser der Brandmeldeanlage kein Feuer, sondern nur überkochende Milch. Der Einsatz konnte noch vor der Ausfahrt abgebrochen werden. Die 33 zum Einsatz geeilten Kameraden konnten unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren.
29. November 2010 - Fahrzeugbergung Achenkirch Süd
Geschrieben von: admin
Kurz vor halb sechs wurde die Kleineinsatzschleife der FF Achenkirch alarmiert. Ein Fahrzeug war bei Achenkirch Süd von der Fahrbahn abgekommen. Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung des ÖAMTC alarmiert.
Gegen 17.40 wurden die Feuerwehren Achenkirch, Achental und Eben zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Insgesamt waren 4 Fahrzeuge in diesen Unfall verwickelt.
Um 09:35 Uhr wurde die FF Achenkirch durch die automatische Brandmeldeanlage im Hotel Cordial in Achenkirch alarmiert. Wie sich rasch herausstellte handelte es sich um einen technischen Fehler. Es war kein Einsatz nötig.
Kurz nach 22 Uhr heulten in Achenkirch die Sirenen. Ein Waldbrand in einem Waldstück oberhalb von Installationen Stecher wurde bei der Leitstelle Tirol gemeldet.
Glücklicherweise stellte sich binnen weniger Minuten heraus, dass es sich um ein kontrolliertes Feuer ("Feuerbrennen") haldelte und es war kein Einsatz der Feuerwehren nötig.
1. Juli 2010 - Brandmeldealarm Cordialhotel
Geschrieben von: admin
Piepseralarm um 08:50 Uhr - Brandmeldealarm Cordialhotel Achenkirch. Die Einsatzstorno folgte wenige Minuten später.
26. Juni 2010 - "Kleiner Brand im Freien"
Geschrieben von: admin
Um 21:38 Uhr wurden die Piepserträger der FF Achenkirch zu einem "kleinen Brand im Freien" am Christlumkopf alarmiert.
Kurz vor 15.00 Uhr kam ein bayrischer Autofahrer auf der B181 Fahrtrichung Norden auf Höhe Transporte Buchmayr von der Straße ab und krachte frontal gegen einen Telefonmast. Der Telefonmast hielt dem Aufprall (glücklicherweise) nicht Stand und wurde ausgerissen.
Die Bewerbsgruppe Achenkirch I war gerade von der Übung zurück ins Gerätehaus gekommen, als beim Kommandanten das Handy klingelte. Die PI Achenkirch ersuchte um Unterstützung für die Ausleuchtung eines Hubschrauberlandeplatzes. Die 9 Mann rückten unverzüglich aus.
Der Alarm wurde durch Umbauarbeiten im Kellerbereich ausgelöst. Die 20 Mann der FF Achenkirch konnten nach wenigen Minuten wieder ins Gerätehaus einrücken.
25. März 2010 - Kaminbrand
Geschrieben von: admin
Zum 7. Brandeinsatz im laufenden Jahr wurden die Piepserträger der FF Achenkirch am Donnerstag Abend um 19.16 alarmiert. "Kaminbrand bei Hnr 370" lautete die Meldung.
Kurz vor Mittag heulten in Achenkirch die Sirenen und Piepser. "Gebäudebrand Hnr 400, Rauch aus Keller" war die Meldung am Display der Personenrufempfänger
17:24 Uhr - Sirenen- und Piepseralarm in Achenkirch. Ein "Brand in oder hinter der Bäckerei Adler" wurde von der Leitstelle Tirol gemeldet. Bereits auf der Fahrt zum Feuerwehrhaus wurden unsere Kameraden auf eine dicke schwarze Rauchwolke über dem Ortszentrum aufmerksam.
Kurz nach 14 Uhr wurde die FF Achenkirch zur Unterstützung anderer Organisationen bei einem Lawineneinsatz am "Gröbner Hals" gerufen. Wenige Minuten nach der Alarmierung gab es jedoch Entwarnung von der Einsatzleitung. Es befanden sich entgegen der ersten Meldungen keine Personen unter der Lawine.
Das neue Jahr begann für die FF Achenkirch so wie das alte geendet hatte. Ein Brandmeldealarm. Wiederum war kein Einsatz mehr nötig. Die Stornomeldung folgte wenige Minuten nach der Alarmierung.