11. Dezember – Lawinenabgang Sylvensteinstraße

Ein Lawinenabgang mit verschüttetem PKW wurde der Leitstelle von den Bayrischen Kollegen am Dienstagvormittag gemeldet. Die Feuerwehren Achenkirch sowie das Rote Kreuz rückten von Tiroler Seite aus umgehend zur angegebenen Unglücksstelle aus. Aus Bayern rückten die Feuerwehren Kreuth und Fall an.

Nachdem die Feuerwehr Fall dem ersten Fahrzeug der FF Achenkirch bereits auf Höhe des alten Zollgebäudes entgegenkam war schnell klar, dass die Einsatzmeldung nicht ganz der Realität entsprechen konnte. Nachdem alle möglichen Wege nochmals abgesucht wurden kam erst einige Zeit später die Entwarnung. Die Lawine wurde bereits von der bayrischen Straßenverwaltung beseitigt. Der verschüttete PKW war glücklicherweise nicht verschüttet sondern nur auf die Lawine aufgefahren und konnte seine Fahrt fortsetzen.

Knapp eine Stunde nach Alarmierung rückten LFB und LAST der Feuerwehr Achenkirch wieder ins Gerätehaus ein.