FREIWILLIGE FEUERWEHR ACHENKIRCH

DAS SIND WIR

Wissen, Spaß, Action und Sport, das alles bietet dir die Jugendfeuerwehr Achenkirch

Die Mitgliedschaft bei der Jugendfeuerwehr ist eine tolle, sinnvolle und interessante Freizeitbeschäfftigung. Du hast die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen zu trainieren, neue Freundschaften zu schließen und lernst, was für das Zusammenleben von Menschen und für den Feuerwehrdienst besonders wichtig ist: Hilfsbereitschaft, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein.

BEI UNS KANNST DU

… jede Menge erleben! Du möchtest neue Freunde kennen lernen, alles Spannende rund um die Feuerwehr erfahren, echte Gemeinschaft erleben…? Dann sei dabei!

Jugendübungen: Bei den regelmäßigen Jugendübungen in der Jugendfeuerwehr lernst du viel Wissenswertes rund um die Feuerwehr. Außerdem stehen spannende Übungen und gemeinsame Spiele auf dem Programm.

Wissenstest: Bei dem jährlichen Wissenstest des Bezirkes Schwaz könnt ihr Euer gelerntes Wissen unter Beweis stellen. In den verschiedenen Kategorien Bronze, Silber & Gold, werden in einem Stationsbetrieb allerlei Gelerntes und Geübtes abgefragt und im Anschluss daran erhaltet ihr bei der Schlussveranstaltung ein Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold.

Jugendlager: Hier stehen Action & Spaß im Vordergrund! Lagerolympiaden mit lustigen Geschicklichkeitsaufgaben und Spielen, Ausflüge und andere tolle Gemeinschaftserlebnisse.

Sportveranstaltungen & Ausflüge: Ob Schwimmtage, Zelttage oder Klettern, wenn du sportbegeistert bist, kommst du bei uns auf deine Kosten.

INFOS

Jugendfeuerwehr heißt: Spielerische Vorbereitung auf den aktiven Feuerwehrdienst (ab dem 16. Lebensjahr) aber natürlich noch keine „echten Einsätze“.

Jugendbetreuer, die bestens geschult auf die Arbeit mit Kindern vorbereitet sind, kümmern sich um die Ausbildung, die Organisation der Bewerbe und diverser Ausflüge!

Neben der Feuerwehrausbildung nehmen die Jugendlichen an Erste Hilfe-Kursen, sportliche Aktivitäten, teambildenden Ausflügen sowie diverser Wettkämpfe teil, die genau dem Alter angepasst sind