7. Mai 2013 – Brandmeldealarm Posthotel

Um 22:23 wurde die Feuerwehr Achenkirch und Achental zu einem Brandmeldealarm ins Posthotel gerufen.

Ausgegangen ist dieser Alarm von einem Druckknopfmelder im Südbereich des Hotels. Diese Einrichtungen können nur von Personen aktiviert werden, dies hat die Folge anders wie bei der automatischen Brandmeldeanlage wird die Feuerwehr direkt alarmiert und ohne Verzögerungsschaltung. Nachdem der ausgelöste Melder bei der Lageerkundung lokalisiert worden ist, konnte jedoch keine Aktivierung festgestellt werden. Die Ursache der Auslösung weist auf einen technischen Defekt hin, somit war kein weiteres eingreiffen der FF Achenkirch mehr notwendig.

Nach 20 Minuten konnte die FF Achenkirch wieder ins Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Im Einsatz standen die FF Achenkirch mit 30 Mann sowie die FF Achental.