30. April – Brand in Wohngebäude

Gegen vier Uhr am Morgen wurden die Feuerwehren von Achenkirch und die Drehleiter der FF Eben am Achensee zu einem Wohnungsbrand alarmiert.

In einer Wohnung im ersten Stock eines Mehrparteienhauses, hatte der Wasserboiler aus ungeklärter Ursache überhitzt. Dadurch trat eine größere Menge Wasserdampf aus und verbreitete sich in der Wohnung und im Stiegenhaus.Gemäß Ausrückorder und Einsatzmeldung für diese Wohnanlage wurde die Drehleiter der FF Eben ebenfalls mitalarmiert. Nachdem TLF Achenkirch an der Einsatzstelle eingetroffen war, wurde sofort mit der Lageerkundung durch den Abschnittskommandanten und einem Zugskommandanten begonnen. Da es sich nur um Wasserdampf handelte wurde das Gebäude kurz druckbelüftet um den Dampf aus Wohnung und Stiegenhaus zu entfernen. Der Einsatz der Drehleiter wurde nach der Erkundung sofort storniert. Nach einer halben Stunde konnten auch die Feuerwehren Achenkirch und Achental die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
Im Einsatz standen die Feuerwehren Achenkirch (30 Mann), Achental und Eben sowie ein RTW.