15. Juli – Personenbergung Gaisalmsteig

Erneuter Einsatz für die Feuerwehr Achenkirch, um 11:25 Uhr „Unterstützung andere Organisationen“ hieß diesesmal die Meldung auf den Personenrufempfängern der Florianijünger.

Schon zum fünften mal in diesem Jahr wurde die FF Achenkirch zu zwei Einsätzen an einem Tag alarmiert. Eine Person war bei einer Wanderung auf dem Gaisalmsteig gestürzt und zog sich Verletzungen unbestimmten Grades zu. Die Wasserrettung Schwaz bat um Unterstützung, um die Verunglückte vom steilen Steig zu bergen. Mittels A-Boot machten sich die Kameraden auf den Weg zur Unglücksstelle, halfen bei der Erstversorgung sowie beim Abtransport. Im Anschluss wurde die Patientin mit dem Boot zum Camping Schwarzenau gebracht, dort wurde sie der Rettung übergeben. Nach eineinhalb Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Im Einsatz standen die FF Achenkirch mit 10 Mann, Wasserrettung Schwaz, Bergrettung Eben am Achensee sowie ein RTW.