10.01.2008 – Personenbergung Gaisalmsteig

4 holländische Wanderer wollten trotz Verbotstafeln und Schnee bzw Eis dem Gaisalmsteig entlang von Pertisau nach Achenkirch wandern.

Bis ca 200m vor dem Ende konnten sie den Steig nach eigenen Angaben leicht bewältigen. Auf den letzten Metern war der Steig jedoch so eisig, dass sie sich weder vor noch zurück trauten – Die Bergrettung und Feuerwehr Achenkirch wurden Alarmiert.

Mit dem A-Boot unserer Wehr gelangten 6 Mann (darunter 2 Bergretter) ans andere Ufer des Sees um den in Not geratenen Personen zu helfen.

Nur mittels Steigeisen war es den Bergrettern möglich die Wanderer sicher aus dem „Eisfeld“ heraus zu bringen.
Wenige Meter weiter wurden die Personen über unwegsames Gelände ans Ufer des Sees gebracht und anschließend mit dem Boot zur Schiffsanlegestation Scholastika gebracht.
Glücklicherweise gab es keine Verletzungen zu beklagen

Im Einsatz standen 22 Mann der FF Achenkirch, 3 Mann der Bergrettung Achenkirch sowie eine Streife der Polizei.

Um 16:00 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.