Abschnittsübung 2008

Die Abschnittsübung des Abschnittes Achental fand am 9. Oktober 2008 in Steinberg statt.

Ca 70 Mann aller Feuerwehren des Abschnittes Achental nahmen bei der diesjährigen Abschnittsübung in Steinberg teil. Übungsannahme war ein Brand beim „Enterer-Bauern“. Aufgrund der sehr exponierten Lage bestand die größte Herausforderung darin eine über 1km lange löschleitung über steiles Gelände aufzubauen.

TLF Steinberg sowie TLF Achenkirch begannen sofort nach Eintreffen mit dem Schutz des angrenzenden Wohngebäudes sowie mit der Brandbekämpfung. Nach Aufbau der ersten Zubringerleitung konnte auch die Drehleiter der Feuerwehr Eben in Stellung gebracht und zur Brandbekämpfung verwendet werden.

Das Übungsziel wurde erreicht. Jedoch muss man sich im klaren sein, dass sich die Feuerwehr im Brandfall aufgrund der Lage des Objektes sowie der langen Anfahrtswege (mind.25min aus Achenkirch) auf dasschützen angrenzender Gebäude konzentrieren müsste.