19. Juni 2011 – Tierbergung Kotalm

{multithumb thumb_width=100 thumb_height=75 caption_pos=disabled watermark=0} Als ob es zum Fest dazugehören würde wurde die FF Achenkirch auch dieses Jahr wieder während des Festes zu einem Einsatz gerufen. Im Bereich der Kotalm war ein Kalb abgestürzt und musste geborgen werden.

5 Mann machten sich unverzüglich mit dem LFB-A auf zur Kotalm und erkundeten die Absturzstelle. Aufgrund der Steilheit des Geländes entschloss man sich das Kalb mit Hilfe eines Greifzuges zu Bergen. Ein Mann wurde dazu mit einem Petzl-Gurt ausgestattet und zum verunfallten Tier abgeseilt.

Mit dem eigens für Tierbergungen angeschafften Big-Bag konnte das Tier dann mit dem Greifzug geborgen werden.

Gegen Mittag war der Einsatz wieder beendet und die Kameraden konnten wieder an ihren eingentlichen Arbeitsplatz beim Fest zurückkehren.