26. Oktober 2011 – Gefahrguteinsatz Riederbergstüberl

Am Abend des Nationalfeiertages wurden die Feuerwehren aus Achenkirch um 19.20 mit dem Pagertext „seltsamer Gerucht mit Patienten im Gebäude“ alarmiert. Das Rote Kreuz ersuchte um Unterstützung.

Aufgrund der Einsatzmeldung wurde sofort der Gefahrengutzug der Feuerwehr Jenbach nachalarmiert. Zum Zeitpunkt der Alarmierung der Feuerwehr Achenkirch war das Rote Kreuz bereits vor Ort und versorgte mehrere Personen mit Verdacht auf Kohlenmonoxidvergiftung. Alle im Gebäude befindlichen Personen konnten ins Freie gebracht werden.

Nach Eintreffen am Einsatzort im Schigebiet Christlum wurde von der FF Achenkirch sofort die Gaszuleitung abgedreht. Zur genaueren Abklärung der Lage musste jedoch auf den Gefahrgutzug der Feuerwehr Jenbach mit Spezialgeräten gewartet werden.

Nach Eintreffen der Feuerwehr Jenbach begann diese sofort mit Messungen im Gebäude sowie im Außenbereich. Bei diesen Messungen konnten erhöhte Mengen eines ausgetretenen Gases festgestellt werden. Mit Unterstützung des Bezirkschemikers wurden nochmals sämtliche mit Gas betriebenen Geräte genauestens kontrolliert. Nachdem das Gebäude vollständig gelüftet war konnten keinerlei erhöhte Werte mehr festgestellt werden.