Übungstag Bergeschere

{multithumb thumb_width=100 thumb_height=75 caption_pos=disabled watermark=0}Um den Umgang mit dem neuen hydraulischen Rettungsgerät bestmöglich zu erlernen wurde am 29. September ein Bergescheren-Übungstag mit der Firma Weber Hydraulik abgehalten. Fast 40 Aktive der FF Achenkirch beschäftigten sich einen Tag lang intensiv mit der neuen Materie. Auch einige Kameraden aus Südtirol waren bei diesem Seminar mit dabei.

Um 08.30 Uhr gings mit dem Theorieteil im Schulungsraum los. Mit vielen Grafiken, Videos und Fallbeispielen aus den persönlichen Einsatzerfahrungen der Vortragenden gestaltete sich der als trockene Materie verschriene theoretische Vormittag sehr kurzweilig. Trotz einer kleinen Unterbrechung durch einen Einsatz konnten die wichtigsten Punkte zur Einsatzbewältigung im Falle eines Verkehrsunfalles sehr detailliert vorgestellt und diskutiert werden.

Nach einem kräftigenden Mittagessen im Zillertalerhof gings am Nachmittag ab zur Praxis auf den Christlum-Parkplatz. Zu Beginn stand eine kurze Erklärung der zur Verfügung stehenden Geräte auf dem Plan, direkt im Anschluss wurden die drei aufgebauten Stationen beübt. Gruppe 1 begann mit einem auf dem Dach liegengebliebenen Fahrzeug mit eingeklemmter Person. Ähnlich gestaltete sich die Aufgabe bei Station 2, das Fahrzeug war hier auf der Beifahrerseite zum Liegen gekommen. Für die dritte Gruppe stand „freies“ Kennenlernen des Gerätes an einem stehenden Fahrzeug auf dem Programm. Durch den Stationsbetrieb wurde sichergestellt, dass sich jedermann am Geräte versuchen konnte. Von Stunde zu Stunde wuchs das Selbstvertrauen im Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten und das Vorgehen wurde zusehends effizienter. Am Ende eines langen Übungstages waren alle Teilnehmer sehr positiv gestimmt und auch das ein oder andere Späßchen durfte bei den Aufräumarbeiten nicht fehlen.

Einen herzlichen Dank an Walter und Robert von der Fa. Weber Hydraulik für den sehr gut geplanten und interessanten Übungstag.

{multithumb thumb_width=200 thumb_height=150 caption_pos=disabled watermark=0} mt_gallery: Übungstag Bergeschere