26.01.2013 – Verkehrsunfall, PKW stürzt in Seeache

{multithumb thumb_width=100 thumb_height=75 caption_pos=disabled watermark=0}Kurz vor sieben Uhr Früh kam es in Achenkirch zu einem schweren Verkehrsunfall. Die Feuerwehren Eben, Achental und Achenkirch wurden mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall – eingeklemmte Person“ alarmiert.

Ein Fahrzeug mit bayrischem Kennzeichen landete nach einem spektakulären Abflug bei Lufttemperaturen um die -10 Grad Celsius auf dem Dach liegend in der Seeache.

Nach Eintreffen an der Unfallstelle waren keine Personen mehr im Fahrzeug, jedoch war die Anzahl der im Fahrzeug befindlichen Personen unklar. Die FF Achenkirch begann sofort mit dem Absuchen der Unfallstelle auf eventuelle Verletzte mit Hilfe der Wärmebildkamera. Auch das Fahrzeug wurde zur Absicherung angehoben um auszuschließen, dass sich noch eine Person unter dem auf dem Dach liegenden PKW befindet. Nach einiger Zeit löste sich das Rätsel um die betroffenen Personen. 5 Personen waren zum Unfallzeitpunkt im Fahrzeug, alle waren in PKWs von Passanten, welche sie befreit hatten und Erste Hilfe leisteten, untergebracht.

Die FF Achenkirch rückte nach der Übergabe der Verletzten an den Rettungsdienst von der Unfallstelle ab. Ein angefordertes Bergeunternehmen wurde von der FF Achental bei den Aufräum- und Bergearbeiten unterstützt.

Im Einsatz standen 28 Mann der FF Achenkirch sowie die Feuerwehren Eben und Achental und das Rote Kreuz.

{multithumb thumb_width=200 thumb_height=150 caption_pos=disabled watermark=0}

mt_gallery: VU B181, PKW stürzt in Seeache