06.04.2013 Jugendübung – Thema: Löschangriff

Am vergangenen Samstag fand wieder eine Übung statt, welche nicht den Wissenstest betraff, sondern die allgemeine Feuwehrfachliche Ausbildung!

Aber diese Übung wurde nicht so abgehalten wie jede andere. Unsere Florianijünger waren diesmal schon bereits eine halbe Stunde früher als sonst im Feuerwehrhaus, denn es wurde ein Lehrfilm über die Gruppe im Löscheinsatz angeschaut. Um ca. 10:00 Uhr kam über Funk die Übungsanahme: „Brand des Bootshauses der Polizei gegenüber Scholastika, Ausrückung mit TLF und KLF“! Sofort machten sich unsere jungen Floriani in die Garderobe um sich mit ihrer Bekleidung auszurüsten. Nach kurzer Zeit waren alle angezogen und es konnte zum „Brandobjekt“ ausgerückt werden. Beim Übungsobjekt angekommen, wurde mittels HD-Strahlrohr ein ersten Schnellangriff vom TLF-A 2000 vorgenommen, weiters wurde eine B-Leitung + Verteiler mit 2 C-Strahlrohren in Angriff genommen. Das KLF hatte die Aufgabe die Wasserversorgung für den TLF, mittels Hydrant und 3 B-Längen zu gewährleisten!

Nach dem erfolgreich abgeschlossnen Löschangriff wurde noch eine kurze Beschauung über ein paar kleine Fehler gemacht und die Gerätschaften wieder abgebaut. Im Feuerwehrhaus mussten nur noch die Fahrzeuge wieder aufgerüstet und die benutzten Schläuche gewaschen werden.