25. April 2013 – Brandmeldealarm Sporthotel Achensee

Sammelruf für die Feuerwehren Achenkirch und Achental.

Am frühen Abend des 25.April löste die automatische Brandmeldeanlage beim Sporthotel Achensee aus.
Da es in der Vergangenheit einige Täuschungs  und Fehlalarme durch diese Anlagen gab, wurde schon vor dem Ausrücken im Gerätehaus bei einigen Kameraden spekuliert wann die Stornomeldung der Leitstelle eintrifft. Ausgerückt mit vollbesetzem mit TLF und LFB-A machten wir uns auf dem Weg zum Einsatzort.

Aufsehen erregete noch während der Anfahrt, ein Funkspruch „CHLORGASAUSTRITT IM GEBÄUDE“ diese Meldung ließ den Puls nochmals nach oben schnellen.

Eingetroffen beim Objekt, stellte  sich bei der Lageerkundung heraus, dass es sich um keinen Chlorgasaustritt handelte, sondern um einen Defekt in der Waschmaschine der den Brand auslöste und somit die BMA korrekt aktivierte. Ein weiteres Eingreifen der FF Achenkirch war nicht mehr notwendig, da der Brand selbststänig erlosch.

Nach 30 Minuten konnte der Einsatz beendet werden, und die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt.

Im Einsatz Stand die FF Achenkirch mit 27 Mann.