20. Juni 2013 – Waldbrand Demeljoch

Sirenen und Pageralarm heute Mittag in Achenkirch. Ein gemeldeter Waldbrand im Bächental löste im östereichisch-bayrischen Grenzgebiet Großalarm aus.

Waldbrand Demeljoch lautete die Meldung auf den Piepsern unserer Florianijünger um 12:13 Uhr, durch die hinterlegte Ausrückorder wird automatisch auch Sirenenalarm ausgelöst. Ein Wanderer hatte am Demeljoch einen Waldbrand entdeckt und einen Notruf abgegeben, durch die Grenznahe Position des Melders wurde dieser mit der  ILS Oberland (D) verbunden die wiederum die Leitstelle Tirol informierte und die FF Achenkirch alarmierte.

Da zu diesem Zeitpunkt schon ein Zweckfeuer bekannt war und nicht bestätigt wurde, musste nochmals hinterfragt werden ob es sich um das gemeldete Feuer handelte. Nach dem diese Auskünfte eingeholt wurden und dieses Feuer nicht bestätigt wurde, machte sich das TLF auf dem Weg zum Einsatzort zeitgleich wurde LAST Achenkirch umgerüstet auf Waldbrandbekämpfung. Bestückt mit Feuerpatschen, Löschrucksäcken, Schaufeln und einer Tragkraftspritze trat dann dieser auch den Weg an. Nach einer knappen dreiviertel Stunde Fahrzeit und einer Wegstrecke von 26 Kilometern, erreichte unser TLF als erster die Einsatzstelle. Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass es sich um keinen Waldbrand handelte sondern um ein Zweckfeuer. Unverzüglich wurden die nachrückenden Kameraden entwarnt, somit war kein weiteres eingreifen der FF Achenkirch mehr notwendig.

Nach knapp 3 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.
Im Einsatz stand die FF Achenkirch mit 32 Mann sowie die Feuerwehr Fall (D).

{multithumb thumb_width=200 thumb_height=150 caption_pos=disabled watermark=0}  mt_gallery