10. Juli – Tierbergung Köglalm

Um kurz vor 20 Uhr wurden einige Kameraden der FF Achenkirch telefonisch zu einer Tierbergung im Bereich der Köglalm alarmiert.

Ein Feuerwehrmitglied der FF Achenkirch informierte den Kommandanten unserer Wehr, dass ein Weidevieh über steiles Gelände in den Bach gestürzt sei und eine Bergung mittels Seilwinde nötig wäre. Angekommen am Einsatzort, wurde die Lage durch den bereits anwesenden Kommandanten durchgeführt. Man hatte sich entschlossen das verunglückte Tier mit einem Big Bag und Seilwinde aus dem steilen Gelände zu bergen. Die am LFB-A angebrachte Seilwinde leistete wertvolle Dienste und musste zur Gänze, 60 Meter weit ausgefahren werden. Mit einer an einem Baum befestigten Umlenkrolle in einer Höhe von vier Meter wurde das Vieh zuerst vorsichtig aus dem Bach und dann auf den Forstweg gezogen, dies natürlich alles im Beisein eines Tierarztes. Aufgrund der schweren Verletzungen wurde das Tier noch an Ort und Stelle eingeschläfert.

Im Einsatz stand die FF Achenkirch mit 10 Mann, sowie ein Tierarzt.