11. Juli – Brandmeldealarm Das Kronthaler

Heute Morgen um 07:56 Uhr: Einsatz für die FF Achenkirch “ Brandmeldealarm Das Kronthaler“ lautete die Meldung auf den Pagern der Florianijünger.

Die automatische Brandmeldeanlage im Hotel „Das Kronthaler“ hatte Alarm ausgelöst.
Mit dem TLF machten sich die Kameraden auf dem Weg zum genannten Objekt. Ausgestattet mit Brandschutzplänen wurde die Lage durch unseren Kommandanten und seinem Stellvertreter in dem sehr großen Objekt erkundet. Ein leichter Brandgeruch konnte schon beim Betreten des Hotels wahrgenommen werden. Zeitgleich hatte sich der Atemschutztrupp voll ausgerüstet und sich auf einen eventuellen Innenangriff mittels HD vorbereitet. Nachdem der betroffenen Bereich schnell ausfindig gemacht werden konnte, gab es Entwarnung für den Atemschutztrupp. Ein im „Technikraum“ abgestellter heißer Aschebehälter löste die Brandmeldeanlage durch die Rauchentwicklung aus. Der Behälter wurde ins Freie gebracht, somit war kein weiteres Eingreifen der FF Achenkirch mehr notwendig.

Nach einer Stunde konnten die Kameraden wieder in das Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Im Einsatz stand die FF Achenkirch mit 20 Mann.