Lange Nacht der Feuerwehr

Wie auch bei vielen anderen Feuerwehren Tirols, wurde bei der FF Achenkirch die Lange Nacht der Feuerwehr durchgeführt.

Die Besucher hatten die Möglichkeit, Fahrzeuge Gerätehaus und die Ausrüstung der Feuerwehr zu besichtigen. Neben der Besichtigung der Fahrzeuge und Fragestellung zur Ausrüstung der Bürger wurde eine realistische Übung mit der Übungsannahme „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ abgehalten. Kurz vor der Schauübung, wurden einige der anwesenden Kameraden zu den Fahrzeugen LFB-A und LAST zugeordnet um diese Übung durchzuführen.

Eingeleitet wurde diese, mit dem Funkspruch „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf dem Parkplatz der FF Achenkirch“ begonnen. Die Mannschaft von LAST Achenkirch übernahm die Verkehrsabsicherung und war den Kameraden von LFB-A beim Aufbau eines Brandschutzes behilflich. Nach einer Lageerkundung durch unseren GK Robert Jaud, galt es die eingeklemmte Person mittels Schere und Spreizer schonend aus dem Fahrzeug zu befreien. Um den Besuchern den Ablauf so gut wie möglich zu erklären, wurde die Menschenrettung von unserem Kommandanten Georg Künig kommentiert. Um auch die enorme Wucht einer Airbagauslösung zu veranschaulichen, wurde dieser von einem KFZ Techniker und Mitglied der Feuerwehr Achenkirch ausgelöst. Ungefähr nach einer Stunde konnten sich die Besucher ein Bild vom zerlegten Fahrzeug machen.

Im Anschluss gab es noch einen kleine Jause in unserem Aufenthaltsraum, bevor es um 21 Uhr zur Blaulichtparty weiterging, die bis in die Morgenstunden anhielt. Die Feuerwehr Achenkirch möchte sich bei allen Besuchern bedanken, die Interesse zeigten und der Einladung gefolgt sind.

{multithumb thumb_width=200 thumb_height=150 caption_pos=disabled watermark=0}   mt_gallery