10. Oktober – Umgestürzte Bäume durch Schneefall

„Ab/Umgestürztes Objekt wichtiger Verkehrsweg betroffen“ hieß die Einsatzmeldung heute um 03:21 Uhr für die Feuerwehren von Achenkirch.

Einen kurzen Schlaf hatten die Kameraden der FF Achenkirch und Achental in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Wegen der seit Gestern anhaltenden Schneefälle kam es im gesamten Ortsgebiet zu Behinderungen durch umgestürzte Bäume. Der erste Einsatz musste auf der Steinbergerstraße abgearbeitet werden. Hier fielen mehrer Bäume in eine Stromleitung. Kurzzeitig kam es dadurch im Ortsgebiet teilweise zu einem Stromausfall. Die Feuerwehr Achenkirch sicherte die Einsatzstelle bis ein Arbeitstrupp der Tiwag eingetroffen war. Wenige Minuten später erreichte uns erneut eine Meldung, dass herabgefallene Bäume auf der B 181 im Bereich Achenwald die Durchfahrtsstraße behindern, dieser Einsatz wurde von der FF Achental übernommen. Während die Kameraden der FF Achenkirch den Nachhauseweg antraten, erhielten wir einen Funkspruch von Florian Achenkirch, dass beim Pumpwerk in Achenkirch eine Stromleitung gerissen sei. LFB und Last Achenkirch fuhren mit der Besatzung zu dieser Einsatzstelle und sicherten diese bis zum eintreffen der Tiwag ab. Nicht ganz ungefährlich erschien dieses gerissene Stromkabel für den Zeitungsausträger, der zum selben Zeitpunkt unbewusst über die defekte Stromleitung spazierte. Verdutzt schaute dieser, wie er von einem Kameraden darauf aufmerksam gemacht wurde. Die letzte Behinderung wurde in der nähe des Pumpwerkes beseitigt, hier mussten mit der Kettensäge umgestürzte Bäume beseitigt werden.

Um ca. 5 Uhr am Morgen konnten die 10 Kameraden der FF Achenkirch, die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.