1. Februar – Fahrzeugabsturz Achenwald

„Fahrzeugabsturz Achenwald“, so lautete die Einsatzmeldung für die Feuerwehren von Achenkirch und Eben am Achensee am frühen Sonntag Abend.

Um 19:34 Uhr wurde die FF Achenkirch mittels Sammelruf von der Leitstelle Tirol zu einem Fahrzeugabsturz in Achenkirch, Ortsteil Achenwald, auf der B 181 gerufen. Eine ungenaue Angabe bei der Absetzung des Notrufes von einem Passanten, löste hierbei einen Großeinsatz der Blaulichtorganisationen im Achenseegebiet aus. Laut Einsatzmeldung befanden sich mehrere verletzte Personen im Fahrzeug. Als das erste Fahrzeug der FF Achenkirch an der Unfallstelle eintraf, konnte nach der Lageerkundung sofort Entwarnung gegeben werden. Für die FF Eben am Achensee war somit kein Einsatz mehr erforderlich. Es handelte sich um ein ausländisches Fahrzeug, das aus noch ungeklärter Ursache über den Fahrbahnrand hinausgekommen war. Die Aufgabe der FF Achenkirch beschränkte sich nun mehr auf das Absichern der Gefahrenstelle und unterstützte ein ortsansässiges Unternehmen bei der Bergung des verunfallten Fahrzeuges. Wie so oft hatten die Fahrzeuginsassen auch in diesem Fall riesen Glück, dass nicht mehr passiert ist, wenige Meter weiter wären sie in die wasserführende Seeache gestürzt, dann wäre der Unfall wohl nicht mehr so glinpflich ausgegangen. Nach rund 45 Minuten konnten die Florianijünger den Einsatzort verlassen und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Im Einsatz standen die FF Achenkirch, FF Achental, FF Eben am Achensee, PI Achenkirch, Notarzt sowie einige RTW’s.