118. Jahreshauptversammlung

Der Fischerwirt war im Jahr 2015 Austragungsort der 118. Jahreshauptversammlung der FF Achenkirch. Im Rahmen der Versammlung wurden auch die neuen Ausschussmitglieder vorgestellt.

Kommandant Georg Künig konnte am Freitagabend 68 Feuerwehrkameraden sowie zahlreiche Ehrengäste zur Hauptversammlung begrüßen. Im Jahresrückblick auf das Einsatzgeschehen konnte ein mit insgesamt 37 Einsätzen, davon großteils Kleineinsätze, aufgearbeitet werden. Auch unser Kassier, Walter Mühlegger, hatte einen durchwegs positiven Bericht abzuliefern. Der Kassastand der Kameradschaftskasse konnte trotz einiger Investitionen sogar noch leicht erhöht werden. Auch in den Berichten der Bereichsleiter spiegelten sich die intensiven Tätigkeiten des abgelaufenen Jahres wieder.

Besonders erfreulich war die Überstellung von zwei Mitgliedern der Jugendfeuerwehr in den Aktivstand. Mit David Huber hat die Feuerwehrjugend auch wieder einen Neuzugang zu verbuchen.

Wir gratulieren Felix Weineis und Lukas Rupprechter zur Angelobung und Beförderung zum Feuerwehrmann. Beide Kameraden wurden von der Jugendfeuerwehr überstellt.

Walter Rupprechter, neuer Gerätewart "für mechanische Belange" wurde nach erfolgreicher Ausbildung an der Landesfeuerwehrschule, zum Löschmeister befördert.

Unser Fähnrich, Wolfgang Sarg, wurde für 40-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen geehrt. Ein besonderes Dankeschön gab es auch noch für unser langjähriges Mitglied und fleißigen Kameraden Franz Kronberger. Franz wurde aufgrund des Erreichens des 65. Lebensjahres offiziell in den Reservestand überstellt. Franz wird uns aber hoffentlich weiterhin genau so tatkräfig unterstützen wie es bisher der Fall war.

Nach langjähriger Tätigkeit im Amt des Zugskommandanten tritt Walter Sarg eine Reihe weiter zurück und übergibt sein Amt an den bisherigen Gruppenkommandanten Helmut Künig. Helmut wurde daher von BFK-Stv. Albert Bichler zum Brandmeister befördert.

Neue Gruppenkommandanten erhielten die Gruppen 1 und 3. Hartmann Arnold und Robert Jaud legten ihre Ämter aus persönlichen Gründen zurück. Für die beiden übernehmen Hannes Wieser und Josef Knapp die Gruppen.

Wir wünschen den neuen Funktionären alles gute für die Ausführung ihrer neuen Aufgaben!