Gruppenübungen im März & Infoabend Gefährliche Stoffe

Im März war einiges Los bei der Feuerwehr Achenkirch!

Zum anderen startete am 7. März die erste Gruppe ins Übungsjahr 2018, zum anderen wurde von unserem Abschnittskommandanten ein Infoabend für Gefährliche Stoffe organisiert!

Den Beginn des Übungsjahres machte wie schon in den Vorjahren die erweiterte Gerätekunde. Bei den insgesamt 4 Gruppenübungen wurde das Hauptaugenmerk bei einem Stationsbetrieb auf die Gerätekunde bei der Bergeschere, sowie Zusatzgerätschaften, Bereitstellungsplane und Vorgehensweise bei einem Verkehrsunfall gelegt. Zudem wurde noch der neue Tragkraftspritzenanhänger mit Wechseleinrichtung angeschaut, sowie Brandschutzpläne genauer durchbesprochen und in der Praxis mit einem kleinen Planspiel geübt.

Am vergangen Donnerstag wurde dann noch vom Abschnittskommandanten Achental, Hubert Rainer ein Informationsabend für Gefährliche Stoffe im VZ Eben organisiert. Der Bezirkschemiker Dr. Albert Keiler zeigte den Feuerwehren des Abschnitts Achental die Vorgehensweise bei einem Einsatz mit Gefährlichen Stoffen, welche Tätigkeiten von den Ortsfeuerwehren erledigt, bzw. für die nachalarmierten Spezialkräfte der Feuerwehrwehr Jenbach mit deren Gefahrgut-Zug vorbereitet und organisiert werden können.