Hubschrauberausbildung für Rettungsschwimmer

Hubschrauberübung am Achensee!

Am Samstag, den 19. Mai stand für unsere 5 Rettungsschwimmer, sowie den Rettungsschwimmern der Feuerwehr Schwaz und der Berufsfeuerwehr Innsbruck eine Hubschrauberübung auf dem Programm.
Im Einsatzfall zählt bei Ertrinkungsopfern jede Minute und so ist auch der Einsatz eines Hubschraubers erforderlich, um die Schwimmer schnellstmöglich aufzunehmen und zur Unfallstelle zu fliegen.

Zu Beginn wurde durch das Team des Hubschraubers eine kurze Einweisung mit dem Umgang mit Hubschraubern, das richtige Öffnen der Türen, sowie das richtige Ein- bzw. Aussteigen den Beteiligten erklärt und gezeigt.

Im zweiten Teil ging es darum einen geeigneten Landeplatz auszuwählen, und den Hubschrauber einzuweisen!

Als Drittes wurde das Ein-& Aussteigen bei laufender Maschine geübt. Wobei hier die Mannschaft an das Westufer des Achensee auf einen Schotterkegel geflogen wurde.

Als Viertes folgte die Abschlussübung, bei welcher die Rettungsschwimmer in voller Bekleidung beim Seehof aufgenommen und mittels Hubschrauber an das andere Ufer geflogen und abgesetzt wurden.
Anschließend musste eine oder mehrere Personen aus dem Wasser gerettet werden und der Mannschaft auf dem Feuerwehr-Boot übergeben werden!