16. Juni 2018 – Übungsnachmittag

Am 16. Juni führte die FF Achenkirch ihren jährlichen Übungsnachmittag mit mehreren Stationen durch!

1.Übungsannahme: „Rauchentwicklung Tiefgarage Posthotel, unklar ob Personen im Gebäude“?

Gemäß der Ausrückorder wie bei einem Ernstfall wurde parallel zur Feuerwehr Achenkirch die Feuerwehr Eben am Achensee mit Drehleiter mitalarmiert. Bei der Lageerkundung stellte sich heraus dass sich noch mehrere Personen im betroffenen Gebäudetrakt befinden, deren genauer Aufenthaltsort jedoch nicht bekannt war. Bei größeren Gewerbebetrieben stehen den Einsatzorganisationen Brandschutzpläne zur besseren Orientierung zur Verfügung. Hier zeigte sich, dass sich die voraus gegangenen Übungen im Frühjahr bezahlt gemacht haben.

Von den Atemschutztrupps wurden die vermissten Personen schnell lokalisiert und geborgen.

2.Übungsannahme: „Verkehrsunfall mit zwei PKW, mehrere eingeklemmten Personen“!

Vor Ort stellte sich heraus, dass sich beide PKWs in der Seitenlage befanden. In erster Linie bestand die Aufgabe, beide Fahrzeuge zu sichern und zu stabilisieren. Nach Absprache mit dem Rettungsteam, wurden die verunfallten Personen mittels Bergeschere befreit. Aufgrund der unklaren Situation des genauen Unfallortes und der örtlichen Umgebung, wurde die Feuerwehr Eben am Achensee mittels Drehleiter mitalarmiert!