13. Oktober 2018 – Gemeinschaftsübung mit den Wasserrettungen von Tirol

Bei schönstem Herbstwetter wurde heute Samstag eine Gemeinschaftsübung mit der Wasserrettung abgehalten!

Übungsanahme war ein sinkendes Fahrzeug am Achensee – Bereich Schwarzenau!

Um 2:00 Uhr am Morgen wurden die Wasserrettungen von Tirol mittels Pager zur Übung alarmiert. Umgehend nach der Alarmierung traffen die ersten Kräfte mit Boote, Taucher, Spezialgeräre, … am Achensee ein.

Nachdem das gesunkene Fahrzeug mittels Sonargerät und Roboter auf 64,5m ausfindig gemacht werden konnte, wurde die Bergung des Unfallwracks eingeleitet.

Zur Unterstützung wurde vom Einsatzleiter die Feuerwehr Achenkirch mit Boot und Ölsperre alarmiert.

Die Aufgabe unserer Mannschaft war es mit Hilfe vom Wasserrettungsboot Innsbruck die Ölsperre in Stellung zu bringen und den PKW, welcher bereits mit sogenannten Hebeballons an die Wasseroberfläche gebracht wurde einzukreisen, um austretende Betriebsstoffe (Fahrzeug für Übung komplett entleert) zu binden.

Die Feuerwehr Achenkirch möchte sich bei den Wasserrettungen von Tirol für die gute Zusammenarbeit bedanken!

FOTO – Copyright Feuerwehr Achenkirch