Übungsnachmittag mit Verkehrsunfall und Brand Reithalle

Am Samstag Nachmittag den 08.06.2019 wurden für die Florianimitglieder zwei spannende Übungsszenarien ausgearbeitet.

Teil der ersten Übung war es, eingeklemmte Personen aus zwei PKW`s zu bergen und einen Fahrzeugbrand bei einem weiteren PKW zu löschen. Die zwei Fahrzeuge mit den eingeklemmten Personen hatten einen Auffahrunfall mit einem Holzanhänger, wobei sich Baumstämme in das erste Fahrzeug bohrten. Weiters stand ein weiterer PKW etwas Abseits in Brand, der mittels HD-Strahlrohr rasch gelöscht werden konnte. Die eingeklemmten Personen wurden Erstversorgt und mit dem hydraulischen Rettungsgerät der Feuerwehr befreit sowie geborgen.

Beim zweiten Teil des Übungsnachmittags wurde angenommen, dass die Reithalle vom Posthotel in Flammen steht. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin eine doppelte Wasserversorgung herzustellen, um die benötigten Wassermengen bereit zu stellen. Das Ziel der Übung bestand darin, durch das einsetzen mehrerer Strahlrohre ein Übergreifen der Flammen auf das Hotelgebäude zu verhindern.