Erfolgreich bestandene technische Leistungsprüfung

Nach vier Monaten sehr zeitintensiver Vorbereitungszeit, konnten sich gestern die beiden Gruppen Achenkirch 1 und Achenkirch 2 dem Bewerterteam unter der Leitung von Hauptbewerter FT Kometer Josef stellen. Pünktlich um 14:00 Uhr startete die Gruppe Achenkirch 1 in der Leistungsstufe Form A Silber. Nach dem Antreten wurden die durchzuführenden Positionen der Kameraden ausgelost und so konnte man direkt mit der Gerätekunde beginnen.

Die Feuerwehrler, müssen hier bei verschlossenem Fahrzeugrollo drei aus 112 möglichen Geräten, mit weniger als einer handbreite Abweichung, dem Bewerter anzeigen. Direkt nach der Gerätekunde erfolgte der zweite Teil der Prüfung, die technische Menschenrettung. Die jeweiligen Gruppenkommandanten gaben nach dem Antreten das Kommando „zum Einsatz fertig“, die technische Menschenrettung mit hydraulischem Rettungsgerät wird hier simuliert. Der dritte Teil betrifft nur die Gruppenkommandanten, die sich hier einer mündlichen und kurzen schriftlichen Prüfung unterziehen müssen. Nach erfolgter Prüfung wurden die aus dem Fahrzeug entwendeten Geräte verstaut und die Gruppen mussten sich vor dem Fahrzeugen aufstellen und das Ergebnis der Bewerter abwarten.
Für die Gruppe 2 Stufe Bronze galt derselbe Ablauf, der Unterschied lag lediglich darin, dass bei Bronze die Positionen schon fix zugeteilt wurden.

Ergebnis Gruppe Achenkirch 1 Form A Stufe Silber:
Die Leistungsprüfung konnte in der vorgeschriebenen Zeit absolviert werden mit 10 Fehlerpunkten „BESTANDEN“

Ergebnis Gruppe Achenkirch 2 Form A Stufe Bronze
Die Leistungsprüfung konnte in der vorgeschriebenen Zeit absolviert werden mit 5 Fehlerpunkten „BESTANDEN“

Bei der Überreichung der Abzeichen wurde kurz eine Ansprache von unserem Bürgermeister Karl Moser und vom Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Eberharter Hansjörg gehalten, die den beiden Gruppen zu den sehr guten Leistungen gratulierten und die Wichtigkeit dieser technischen Leistungsprüfung erwähnten.
Anwesende vom Bezirksfeuerwehrverband Schwaz, OBR Eberharter Hansjörg, BR Eibl Herbert, BFI Geisler Stefan, BV Plattner Marco sowie Abschnittskommandant des Abchnitts Mayrhofen ABI Klotz Gebhard.

Die Feuerwehr Achenkirch möchte sich bei allen anwesenden Zuschauern und Feuerwehrkameraden aus den umliegenden Feuerwehren für das Interesse bei dieser Leistungsprüfung bedanken.

Ebenfalls ein Dank an das gesamte Bewerterteam, für die faire Bewertung.

Des Weiteren bedankt sich das Kommando der Feuerwehr Achenkirch bei den Ausbildnern ABI Künig Georg und HBM-Sarg Walter für die Unterstützung bei den Übungen.

Den größten Dank gebührt natürlich allen 24 Kameraden, die sich die Zeit genommen haben und die nun die jeweiligen „hoch“ verdienten Leistungsabzeichen ihr Eigen nennen können. In den vergangenen Monaten hatte sich wiederum gezeigt, wie wichtig Zusammenhalt und Kameradschaft in der Feuerwehr ist, damit solche Ziele erreicht werden können.

Bezirks-Feuerwehrverband Schwaz