09. März 2019 – Tauchunfall

Einsatzort: Achenseetunnel
Einsatzleiter: ABI Rainer Hubert
Fahrzeuge: A-BOOT, LAST, LFB-A, MTF-A
Weitere Kräfte: FF Achental, Heli 4, Notarzt, PI Achenkirch, RTW, Wasserrettung Schwaz Achensee

Einsatzbericht:

Am Samstag um 12:43 Uhr wurde die FF Achenkirch mittels Sammelruf zu einem Tauchunfall auf der Höhe des Seehoftunnels, bei der Tauchglocke PUSA von der Leitstelle Tirol alarmiert. Ein erfahrener Taucher der den Tauchgang alleine durchführte, kam in eine Notlage und konnte das Ufer nicht mehr selbstständig erreichen. Durch den Niedrigwasserstand des Achensees mussten wir unser Boot mittels Hebeanlage wässern. Hierbei musste der Verkehr auf der Achenseebundestrasse komplett angehalten werden, um die Einsaztkräfte vom nachfolgenden Verkehr nicht zu gefährden. In Zusammenarbeit mit der Wasserrettung Schwaz Achensee wurde der Patient geborgen und dem Notartzteam übergeben. Durch die Anforderung des Notarzthubschraubers, der den verletzten ins Klinikum nach Murnau flog wurde der Verkehr für längere Zeit angehalten, da der Hubschrauber auf der B181 landete.

Die FF Achenkirch bedankt sich bei allen beteiligten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.