16. August 2018 – Waldbrand Stierjoch Bereich Tölzer Hütte

Fahrzeuge: LAST, MTF-A, TLF-A 3000/100
Weitere Kräfte: FF Achental, FF Hinterriss, FF Schwaz, FF Vomp

Einsatzbericht:

Am 16. August um 15:34 Alarmierung der Kommandoschleife der Feuerwehr Achenkirch und Achental. „Waldbrand Stierjoch“ lautete die Erstinformation der Leitstelle Tirol. Da in diesem Bereich ein Zweckfeuer gemeldet war, wurde ein Erkundungstrupp beider Feuerwehren mit MTF Achenkirch zur besagten Einsatzstelle entsandt. Der von der Leitstelle Tirol angeforderte Hubschrauber des BMI führte zusammen mit dem Einsatzleiter einen Erkundungsflug durch, um das Ausmaß der betroffenen Fläche ermitteln zu können. Nach der genauen Lageerkundung, stellte sich heraus, dass das gemeldete Zweckfeuer außer Kontrolle geraten war. Daraufhin entschied der Einsatzleiter weitere Kräfte anzufordern. Um ca. 18 Uhr wurden die Feuerwehren von: Hinterriss mit Kommandoschleife, Achenkirch und Achental  mit Sammelruf und die Feuerwehr Schwaz mit Flughelfer und den zwei Abrollbehältern für „Einsatzleitung“ sowie für „Flugeinsätze“ alarmiert.

Die Feuerwehr Vomp wurde ebenfalls zur FF Schwaz beordert um die Löschwasserbehälter, welche bei der FF Schwaz stationiert sind abzuholen und diese zur  Einsatzstelle zu liefern.

Da sich im Bereich des Brandherdes glücklicherweise der Delpsee befindet, wurde von dort aus gleich mit den Löschwasserflügen gestartet. Der Brand konnte schneller als erwartet unter Kontrolle gebracht werden. Durch das Einbrechen der Dunkelheit entschied man sich für keine weiteren Löschmaßnahmen, ein weiterer Erkundungsflug wurde am nächsten Morgen durchgeführt. Dieser ergab dass kein weiterer Einsatz mehr notwendig war.