19. Mai 2018 – Personenrettung Gaisalmsteig

Fahrzeuge: A-BOOT
Weitere Kräfte: Bergrettung Achenkich

Einsatzbericht:

Am Vormittag des 19. Mai befanden sich einige Kameraden der Feuerwehr Achenkirch aufgrund einer Hubschrauberübung bereits mit dem Boot auf dem Achensee.
Als von der Leitstelle Tirol die Alarmierung für die Bergrettung Achenkirch einging, wurde zugleich vom Disponenten der Leitstelle unser Boot angefordert.
Eine Familie war mit ihrem Kleinkind, welches in einer Bugelkraxe war, auf dem Weg zur Gaisalm. Als dieses aus bisher ungeklärter Ursache auf halben Weg zwischen Achenkirch und Gaisalm aus der Kraxe stürzte und zu Boden fiel.
Unsere Aufgabe bestand darin die Familie bis zum Eintreffen der Bergrettung über den Steig Richtung Achenkirch zu begleiten. Dort wurde das Kleinkind der Bergrettung Achenkirch, sowie dem Notarzt und dem Rettungsteam übergeben.
Nach der Untersuchung durch den Notarzt konnte zum Glück keine größeren Verletzungen bei dem Kleinkind festgestellt werden und dem Rettungsdienst übergeben werden.