2. September 2018 – Sucheinsatz Gaisalmsteig

Einsatzort: Achensee Gaisalmsteig
Einsatzleiter: ABI Künig Georg
Fahrzeuge: A-BOOT, LAST, LFB-A, MTF-A
Weitere Kräfte: Bergrettung Achenkich, Notarzt, PI Jenbach, Rettung, Wasserrettung Schwaz Achensee

Einsatzbericht:

Zwei Einsätze innerhalb 1.5 Stunden für die FF Achenkirch.

Um 21:08 Uhr ertönten erneut die Pager der Kameraden der Feuerwehr Achenkirch. Am Gaisalmsteig musste ein vermisste Person, deren genauer Aufenthaltsort unklar war, gesucht werden. Zur Verstärkung wurde die Bergrettung Achenkirch mitalarmiert, da es sich hier um ein unwegsames Gelände handelte. Die FF Achenkirch stattete Boot Achenkirch mit den für einen Sucheinsatz notwendigen Ausrüstungsgegenständen aus: Wasserretter, Sanitäter, Wärmebildkamera und diverse Beleuchtungsgeräte. Vom Areal des Achenssehofes wurden mittels Boot der Wasserrettung Schwaz Achensee Suchtrupps zur Gaisalm befördert, diese gingen den Gaisalmsteig in Nord – Süd Richtung ab. Ebenfalls machte sich ein Suchtrupp der Bergrettung Achenkirch und Feuerwehr in Süd – Nord Richtung auf dem Weg. Nach circa 40 Minuten konnte ein Suchtrupp den Vermissten auffinden. Im Anschluss wurde dieser von der Bergrettung geborgen und mittels Boot Achenkirch zum Bootshaus befördert und dem Rettungsdienst übergeben.