4. Juni 2018 – Brand Gastronomie

Fahrzeuge: LAST, LFB-A, MTF-A, TLF-A 3000/100
Weitere Kräfte: AK Achental, Feuerwehr Achental, RK Schwaz

Einsatzbericht:

Sirenenalarm um 22:01 Uhr, „Brand Gastronomie Betrieb“ in Achenkirch lautete die Einsatzmeldung für die Feuerwehren von Achenkirch.
Aufgrund eines technischen Defektes in einer Elektroleitung, im inneren des Gebäudes, kam es zu einer Funkenentwicklung und einer leichten Rauchentwicklung. Eine aufmerksame Urlauberin meldete dies der Leistelle Tirol über die Notrufnummer 122 der Feuerwehr. Unser Kommandant erkundete sofort die Lage und gab Einsatztechnische Hinweise an die bereits auf der Anfahrt befindlichen Kameraden. Atemschutztrupp von TLF Achenkirch bereitete sich für den Innenangriff vor. Die nachrückenden Fahrzeuge LFB-A und LAST sowie MTF bereiteten derweilen die Zubringerleitung für weitere Maßnahmen vor, die aber „Gott sei Dank“ nicht getroffen werden mussten. Mittels Wärmebildkamera wurde der Bereich auf weitere Wärmeentwicklungen abgesucht. Ein Elektromeister wurde darauf hin zum Einsatzort gerufen um den Schaden, fachmännisch zu beheben.