9. Juni 2018 – Mehre Einsätze Herz Jesu Feuer

Weitere Kräfte: FF Achental

Einsatzbericht:

Drei Einsätze durch Herz Jesu Feuer

Durch die an diesem Wochenende stattgefundenen Brauchtumsfeuer, musste die Feuerwehr Achenkirch insgesamt zu drei Einsätzen am Abend ausrücken

1.) Alarmierung durch die Leitstelle Tirol der Kommandoschleife 21:41 Uhr:
Bereich Unterautal, Sichtung hohe Flammen im Wald ( Feuer wurde ordnungsgemäß an die Leitstelle gemeldet)

2.) Alarmierung über Funk durch die Leitstelle 21:50 Uhr:
Bereich Golfstüberl, Sichtung von Flammen oberhalb vom Golfstüberl in Achenkirch ( Feuer wurde ebenfalls ordnungsgemäß gemeldet)
Aufgrund der nicht eindeutigen Zuordnung der vom Melder gemeldeten Position des Feuers, wurden zwei Mann zur Kontrolle hinbeordert um den Einsatzort zu kontrollieren.

3.) Alarmierung durch Augenzeugen ( direkt im Gerätehaus) 22:15 Uhr
Bereich Bründelalm, eine aufmerksame Bürgerin fuhr direkt in das Gerätehaus um eine Flammsichtung zu melden. Florian Achenkirch ließ sich den genauen Ort beschreiben und konnte nach Rücksprache mit der Leitstelle Tirol kein Brauchtumsfeuer an diesem Platz zuordnen. Durch weiteres nachfragen bei der Passantin konnte schließlich herausgefunden werden, dass es sich wieder um das bereits beim ersten Einsatz gemeldete Feuer handelt.

Wie man hier wieder lesen kann, ist es immer notwendig, alle Brauchtums – sowie Zweckfeuer der Leitstelle oder der Gemeinde zu melden, um ein unnötiges Ausrücken der Feuerwehren zu verhindern.