Brand Gastronomie Dachstuhl – Pertisau

Einsatzleiter: FW Pertisau
Mannschaftsstärke: 20 Mann
Fahrzeuge: LAST, MTF-A, TLF-A 3000/100
Weitere Kräfte: AK Achental, Bezirksfeuerwehrkommandant, FW Achental, FW Eben am Achensee, FW Jenbach, FW Pertisau, FW Schwaz, Polizei, Rettungsdienst inkl. Einsatzleiter

Einsatzbericht:

Um 7:24 Uhr heulten in Pertisau die Sirenen!

„Brand Gastronomie Dachstuhl, Hotel Wiesenhof“, so lautete die Erstmeldung der Leitstelle Tirol! Sofort rückte die Feuerwehr Pertisau zum Brandobjekt aus. Auch die Feuerwehr Eben am Achensee, welche zeitgleich mitalarmiert wurde, rückte mit Drehleiter, TLF und LF aus. Da schnell klar war, dass hier nur ein Einsatz mit mehreren Atemschutztrupps möglich sein wird, wurde vom  Einsatzleiter Pertisau die Feuerwehren Achenkirch, FW Achental, FW Jenbach mit Hubsteiger  und FW Schwaz mit Atemschutzfahrzeug nachalarmiert.

Kurz nach der Alarmierung rückten die ersten Kameraden der Feuerwehr Achenkirch mit TLFA nach Pertisau aus. Auch Last Achenkirch, sowie MTF Achenkirch begannen die Einsatzfahrt. Es zeigte sich wie multifunktional unser neues MTF ist, denn es wurden die ATS Geräte vom LFB schnell ins Mannschaftstransportfahrzeug umgeräumt, um den LFBA mit Bergeschere für mögliche weitere Einsätze in Achenkirch zu lassen.

Am Einsatzort bestand die Aufgabe der Feuerwehr Achenkirch darin, zwei ATS-Trupps für den Einsatz zu stellen, sowie einen weiteren ATS-Trupp (Rettungstrupp) auf Bereitschaft zu lassen. Die Aufgabe der restlichen Mannschaft bestand darin, mit Unterstützung der FW Achental (Saugstelle), eine Wasserversorgung vom Achensee mittels Schlauchhaspel der FW Pertisau vorzunehmen, um das Tanklöschfahrzeug der FW Jenbach zu versorgen. Auch hier zeigte sich wie schnell die Wechselkupplung am MTF angebracht werden kann, um somit den Schlauchhaspel-Anhänger zu befördern.

Das Hotel welches zu dem Zeitpunkt rund 145 Personen (Urlauber + Personal) beherbergte, wurde von der Ersteintreffenden Feuerwehr Pertisau vorübergehend evakuiert und die Personen zunächst in den Speisesaal gebracht um sie vor der starken Rauchentwicklung zu schützen.

Nach rund 4 Stunden konnten die Kameraden der Feuerwehr Achenkirch von der Einsatzstelle abrücken und die Bereitschaft in Achenkirch wieder herstellen.

Im Einsatz standen 6 Feuerwehren mit 115 Männer/Frauen, sowie das Rettungsteam mit 14 Männer/Frauen (40 auf Bereitschaft)