Brand Gastronomie

Einsatzart: Gebäudebrand
Einsatzort: Eben am Achensee
Fahrzeuge: LAST, LFB-A, MTF-A
Weitere Kräfte: Bergrettung Maurach, BFV Schwaz, Christopherus 1, Feuerwehr Flugdienst, FF Achental, FF Eben am Achensee, FF Pertisau, FF Schwaz, FF Steinberg am Rofan, FF Strass im Zillertal, Gemeinde Eben am Achensee, Libelle Tirol, Polizei, Rotes Kreuz Schwaz

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Achenkirch wurde mittels Abschnittsalarm (alle Feuerwehren im gesamten Achensee Gebiet) zu einem Gebäudebrand nach Eben am Achensee alarmiert.
Die Buchauer Alm auf einer Seehöhe von 1385 Meter stand in Vollbrand. Aufgrund der exponierten Lage und einer aktuellen Wegsanierung kurz vor der Buchauer Alm, konnte das Brandobjekt nicht direkt mit den Einsatzfahrzeugen erreicht werden. Die notwendigen Einsatzmittel, Mannschaft und Gerät mussten mit kleineren Allradfahrzeugen zum Einsatzort transportiert werden. Mit Hubschrauberunterstützung wurden die Löschmaßnahmen bis zum Einbruch der Dunkelheit erfolgreich durchgeführt, um den umliegenden Wald vor der Ausdehnung des Brandes zu schützen. Die FF Achenkirch unterstützte die umliegenden Feuerwehren beim Herstellen der Wasserversorgung für den Flugdienst, bei der Verkehrsregelung, sowie bei der Brandbekämpfung und bei den Nachlöscharbeiten.

Ein vergelt’s Gott allen beteiligten Einsatzorganisationen für die SEHR GUTE ZUSAMMMENARBEIT.

Fotos: FF Achenkirch, FF Eben am Achensee, Privat