Brand Wald, Karwendelgebirge Richtung Hinterriss

Fahrzeuge: LAST, MTF-A, TLF-A 3000/100
Weitere Kräfte: Libelle Tirol

Einsatzbericht:

Am 23.06.2019 wurden die die Feuerwehren Achenkirch und Achental mittels Pager und Sirene zu einem Latschenbrand auf 1830m Seehöhe beim Schafreuter alarmiert.
Es handelte sich um drei Glutnester in der näher des Wanderwegs zur Tölzer Hütte.

Während der Anfahrt zum Kaiserhaus wurde bereits die Libelle angefordert und startete kurz darauf zum Einsatzort.
Die Feuerwehr Hinterriss richtete im Bereich der Kaiserhütte einen Sammelplatz ein, wo auch die alarmierten Feuerwehren aus Deutschland sich stationierten.
Nach eintreffen der Libelle wurde ein Erkundungsflug gestartet und es konnten drei Glutnester ausgemacht werden. Nach Feststellung der drei Glutnester und keines Waldbrandes, wurde der Einsatz von der FF-Achenkirch, FF-Hinterriss mit der Libelle weiter durchgeführt und die restlichen Einsatzkräfte konnten wieder abrücken.
Nach nicht funktionierender Wasserentnahme aus dem nahe liegenden Delpsee, wurde von der FF-Achenkirch eine Wasserversorgung aus dem Rissbach aufgebaut.
Die Aufgabe unserer Mannschaft bestand darin, das Bambi Bag der Libelle nach erfolgtem Löschflug wieder zu befüllen. Die Libelle flog acht Löschflüge.

Nach Brand aus, um 20:09 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und wieder ins Gerätehaus eingerückt werden.