Einsatz Nr. 10 Gebäudebrand Eben am Achensee

Einsatzart: Gebäudebrand
Einsatzort: Eben am Achensee
Fahrzeuge: LFB-A, TLF-A 3000/100
Weitere Kräfte: FF Achental, FF Eben am Achensee, FF Pertisau, FF Schwaz, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Per Sammelruf wurde die Feuerwehr Achenkirch um 00:20 Uhr nach Eben am Achensee alarmiert.

Einsatzbericht der Feuerwehr Eben am Achensee

00:02 // Am 22.02.2024, knapp vor Mitternacht, kam es in Maurach am Achensee aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brandgeschehen im Wohnzimmer eines Beherbergungsbetriebes. Die Leitstelle informierte die anrückenden Einsatzkräfte, dass sich noch mehrere, teilweise verletzte Personen im bereits stark verrauchten Gebäude bzw. auf den Balkonen des Hauses befinden.
Beim Eintreffen der Kräfte vor Ort bestätigte sich diese Situation. Der Einsatzleiter der Feuerwehr, Daniel Paulitsch, veranlasste daraufhin die sofortige Rettung von vier Personen über die Balkonen des Hauses. Dazu kam die neue Drehleiter zum Einsatz. Weitere acht Personen konnten das Gebäude selbstständig verlassen. Gleichzeitig wurden die Feuerwehren Pertisau, Achenkirch und Schwaz nachgefordert. Damit wurde sichergestellt, dass ausreichend Atemschutzgeräteträger sowie Atemschutzflaschen zur Verfügung waren. Zwei Bewohner wurden vom Rettungsdienst mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Schwaz gebracht.
Parallel zur Rettung und Evakuierung der Personen wurde ein Innenangriff unter schwerem Atemschutz und mit einem C-Rohr gestartet. Ebenso wurde mit der Entrauchung des Hauses durch zwei Hochleistungslüfter begonnen.
Der Brand konnte dann rasch unter Kontrolle gebracht werden. Aufwändig war die Kontrolle des gesamten Gebäudes nach weiteren Personen die zum Glück jedoch ergebnislos verlief. Nach ca. 1 ½ Stunden konnten die Kräfte von der Einsatzstelle abrücken.
Das Wohnzimmer des Wohnhauses brannte vollständig aus, das Gebäude konnte durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte gerettet werden und noch in der Nacht den Besitzern in bewohnbarem Zustand übergeben werden. Die genaue Brandursache steht nicht fest und ist Gegenstand weiterer polizeilicher Ermittlungen.
Im Einsatz standen neben den 30 Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Eben am Achensee auch 40 weitere Mitglieder von den Feuerwehren aus Pertisau, Achenkirch und Schwaz. Der Rettungsdienst war mit zwei Fahrzeugen, einem Notarzt und dem Einsatzleiter vor Ort. Ebenso eine Streife der Polizei.