Einsatz Personensuche Sylvensteinsee

Weitere Kräfte: FF Fall, Polizeihubschrauber, Rettung, Wasserrettung

Einsatzbericht:

Am Samstagabend um 19:23 Uhr wurde die FF Achenkirch zu einem
grenzüberschreitenden Einsatz ins benachbarte Bayern alarmiert.
Unverzüglich rückten wir mit einer 30 Mann starken Besatzung und mit A-Boot aus, um die Suche nach einem 10 jährigen Kind zu starten.

Der Einsatzauftrag für die FF Achenkirch lautete:

Absuchen des nördlichen Bereiches des Sylvensteinsees mit A-Boot, Rettungsschwimmern und Wärmebildkameras. Das Gebiet muss ebenso mittels Fußmannschaft abgesucht werden.

Nach ca.1,5 Stunden intensiver Suche mit gesamt 150 Kräften von Feuerwehr, Wasserrettung und Hubschrauber der Polizei, die erlösende Nachricht: Der vermisste Bub wurde von einem vorbeifahrenden Autofahrer am südlichenTeil, nach einer circa 8 Kilometer langen Wanderung, entlang des Sees entdeckt. Er machte mit Winkzeichen auf sich aufmerksam. Daraufhin wurde er zu einem unserer Einsatzfahrzeuge gebracht.

Die Erleichterung war bei allen teilnehmenden Suchmannschaften nach der Übergabe sehr groß.

Die FF Achenkirch bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die sehr gute Zusammenarbeit.