Einsatz Stickstoffaustritt

Einsatzort: Achenkirch
Einsatzleiter: ABI Künig Georg
Fahrzeuge: LAST, LFB-A, TLF-A 3000/100
Weitere Kräfte: Bezirkschemiker, FF Achental, FF Jenbach, First Responder, Polizei, Rettung

Einsatzbericht:

Am Donnerstag gegen 22 Uhr Alarmierung für die Feuerwehren von Achenkirch. Im Gewerbegebiet bei der Haapo Möbelfabrik, trat aus einem Silo eine unbekannte Menge Stickstoff laufend aus. Aufgrund der Gefahrensituation wurde die FF Jenbach mittels Gefahrgutzug und der Bezirkschemiker mitalarmiert. Bis zum eintreffen dieser, wurde das austretende Stickstoff mittels Sprühstrahl unter schwerem Atemschutz niedergeschlagen. Als die Kameraden aus Jenbach eingetroffen waren und der Kommandant telefonische Rücksprache mit dem Techniker hielt, entschied man sich ein eventuell eingefrorenes Ventil zu erwärmen, um das auslaufen verhindern zu können, das auch nach einiger Zeit Wirkung zeigte und der Einsatz beendet werden konnte.

Vielen Dank an die FF Jenbach für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit.