Unwetter & Personenrettung

Einsatzort: Ortsgebiet Achenkirch & Achensee Buchau
Einsatzleiter: OBI Rupprechter Stefan
Fahrzeuge: A-BOOT, LAST, LFB-A, MTF-A, TLF-A 3000/100
Weitere Kräfte: FF Achental, FF Eben am Achensee, Hubschrauber, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst, Wasserrettung Schwaz Achensee

Einsatzbericht:

Am späteren Nachmittag zog über das Ortsgebiet von Achenkirch ein schweres Gewitter mit starken Niederschlägen durch. Unmittelbar nach dem ersten Alarmeingang wurde vom Einsatzleiter Sirenenalarm für Achenkirch ausgelöst, um die Mannschaftsstärke zu erhöhen. Im Bereich Fiechtersiedlung musste bei einigen Wohnhäusern die Keller ausgepumpt werden. Desweiteren ging eine Alarmierung ein, dass sich in einem Bachbett im Obertal Kühe und Kälber befinden, die zu ertrinken drohten. Nach erfolgter Tierrettung, musste im selben Einsatzbereich ein weiterer Keller ausgepumpt werden. Eher unpassend, wurden wir zeitgleich zu einem Ertrinkungsfall am Achensee im Bereich Buchau alarmiert. Ein Schwimmer sei hier nach Erstmeldungen vermisst worden. Nach einer 2-stündigen, groß anglegten Suchaktion mit mehreren Blaulichtorganisationen konnte die Suche nach weiteren Augenzeugenberichten eingestellt werden. Der Schwimmer war bereits am Ufer. Alle Einsätze wurden Schritt für Schritt nach Dringlichkeit abgearbeitet.

Vielen Dank, an alle Beteiligten Einsatzorganisationen.