Unterstützung Personensuche

Die Feuerwehr Achenkirch wurde zur Unterstützung bei der Suche nach einer seit den Nachmittagsstunden abgängigen Person alarmiert. Laut Einsatzmeldung sollten wir den Bereich Panoramaparkplatz mittels Boot absuchen. Kurz bevor das Boot über die Hebeanlage auf der B181 gewässert werden konnte, (in den Wintermonaten ist das Boot im Gerätehaus stationert) erhielten …

Personenbergung Gaisalmsteig

Gemeinsam mit der Wasserrettung Schwaz-Achensee und der Bergrettung Maurach, wurden wir zu einer Personenbergung am Gaisalmsteig alarmiert. Eine Frau erlitt eine Schulterverletzung und musste geborgen werden. Die Feuerwehr Achenkirch, die als erstes am Einsatzort ankam, übernahm die Erstversorgung der Patientin. Die Bergrettung Maurach übergab im Anschluss die Verletzte dem Rettungsdienst.

Personenbergung Gaisalmsteig

Gemeinsam mit der Bergrettung Achenkirch und der Wasserrettung Schwaz-Achensee, sowie dem Rettungsdienst musste eine Wanderin nach einem leichten Absturz medizinisch versorgt und geborgen werden. Die medizinische Erstversorgung erfolgte noch am Gaisalmsteig. Mit dem Boot der WR Schwaz-Achensee wurde die Patientin zum Seehofareal transportiert. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.   …

Personenbergung Gaisalmsteig

Zusammen mit der Wasserrettung Schwaz-Achensee und der Bergrettung Eben am Achensee wurde die Feuerwehr Achenkirch zu einer Personenbergung alarmiert. Die Verletzte, die eine Knöchelverletzung erlitt, musste nach der Stabilisierung mit einer Vakuummatratze vom Steig mittels Schleifkorbtrage geborgen werden. Die Überstellung zum Seehofareal erfolgte mit dem Boot der WR Achensee, die …

Ertrinkungsfall Gewässer

Ein Ertrinkungsfall in Eben am Achensee sorgte am Nachmittag für einen größeren Einsatz verschiedener Blaulichtorganisationen. Ein Schwimmer wollte den Achensee überqueren und sei von den Angehörigen ausser Sichtweite geraten. Gemäß der Alarmierungsorder für Ertrinkungsfälle, wurden Taucher, Wasserrettung, Rettungsdienst sowie ein Hubschrauber alarmiert. Noch während der Anfahrt wurden die alarmierten Rettungskräfte …

Personenbergung nach Sturz Gaisalmsteig

Gemeinsam mit der Bergrettung Achenkirch und Wasserrettung Schwaz-Achensee wurden wir zu einer Personenbergung nach einem Sturz zum Gaisalmsteig alarmiert. Die Patientin, die eine Kopfverletzung erlitten hatte,  wurde von den Einsatzkräften zum Boot der Wasserrettung begleitet und zum Seehofareal transportiert. Der bereits anwesende Rettungsdienst übernahm die Verletzte für die weitere Versorgung. …

Wasserrettungseinsatz Pertisau

Die Feuerwehr Achenkirch wurde mittels Bootschleife zu einem Wasserrettungseinsatz nach einem vermeintlichen Pargaleiterabsturz nach Pertisau beim Hochsteeg alarmiert. Es handelte sich um einen kontrollierten Absturz seitens einer Flugschule, für die FF Achenkirch war kein weiteres Eingreifen notwendig.

Unwetter & Personenrettung

Am späteren Nachmittag zog über das Ortsgebiet von Achenkirch ein schweres Gewitter mit starken Niederschlägen durch. Unmittelbar nach dem ersten Alarmeingang wurde vom Einsatzleiter Sirenenalarm für Achenkirch ausgelöst, um die Mannschaftsstärke zu erhöhen. Im Bereich Fiechtersiedlung musste bei einigen Wohnhäusern die Keller ausgepumpt werden. Desweiteren ging eine Alarmierung ein, dass …

Personenbergung Gaisalmsteig

Die Feuerwehr Achenkirch wurde von der Leitstelle Tirol zu einem Einsatz am Gaisalmsteig alarmiert. Ein Wanderer stürtzte unglücklich und musste geborgen und mittels Boot zum Camping Schwarzenau transportiert werden. Der Verletzte wurde dort dem Rettungsdienst übergeben.