113. Jahreshauptversammlung

Nach vielen Jahren im Zillertalerhof wurde die 113. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Achenkirch am 12. März 2010 erstmals im Hotel Scholastika abgehalten. 58 Kameraden sowie Vertreter von Gemeinde, Polizei, Bezirksfeuerwehrverband und FF Achental nahmen an dieser Versammlung teil.

2009 war ein Ereigenisreiches Jahr für die Florianijünger in Achenkirch. Nicht weniger als 46 Einsätze galt es insgesamt zu bewältigen. Mit dem Waldbrand in der Hinterriß sowie dem Hagelunwetter im Ortszentrum sowie dem schweren LKW-Unfall auf der B181 waren 3 sehr zeit- und arbeitsintensive Einsätze dabei.

Auch der Übungsbetrieb kam nicht zu kurz. Insgesamt 78 Übungen wurden 2009 abgehalten um den hohen Ausbilungsstandard der Kameraden zu sichern und vorallem den Umgang mit neu angeschafften Geräten zu schulen. 30 Bewerbsübugen waren die Basis für die sensationellen Ergebnisse aller 3 Bewerbsgruppen bei den Bewerben in Axams, Aschau und Stans sowie dem Landesparallelbewerb in Hintertux.

Der Wichtigste Bereich in jedem Vereinswesen ist der Nachwuchs. Die FF Achenkirch freut sich besonders, im Jahr 2009 wieder 3 Neueintritte von jungen, engagierten Kameraden verzeichnen zu dürfen. Für die Arbeit mit den Jugendlichen wurde mit Höllwart Gerhard ein Bereichsleiter „Jugendarbeit“ installiert, welcher neben dem normalen Übungsbetrieb gezielte Übungen mit den jungen Kameraden druchführt.

Nach dem freiwilligen Rücktritt von Christian Feiler als Obermaschinist mit Jahresende wurden die Aufgabengebiete rund um Gerätehaus, Fahrzeuge und Geräte neu verteilt. Es wurden 4 Berichsleiter bestellt. Helmut Reitmair (Gerätehaus), Christian Huber (Fahrzeuge), Josef Knapp (Pumpen und Aggregate) sowie Thomas Soier (Florianstation) sind ab sofort die Heuptverantworlichen für ihre Spezielgebiete.

Auch dieses Jahr gab es wieder Angelobungen und Beförderungen:

Angelobung und Beförderung zum FM: Johannes Wieser, Philipp Harff

Beförderung zum OFM: Dominik Moser, Matthias Pinzger

Im Anschluss an die JHV gab es die offizielle Veröffentlichung des Jahresberichtes 2009. Diesen können Sie hier downloaden

{becssg}/aktuelles/jhv113{/becssg}