Neues Einsatzfahrzeug feierlich gesegnet

{multithumb thumb_width=100 thumb_height=75 caption_pos=disabled watermark=0}Das neue Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung der Feuerwehr Achenkirch wurde am vergangenen Sonntag im Rahmen des Feuerwehrfestes gesegnet. Modernste Feuerwehrtechnik macht das Fahrzeug zu einem wahren Alleskönner der bei knapp 90 Prozent der Einsätze seine Verwendung finden wird.

Im Frühjahr 2011 wurde der Austausch des in die Jahre gekommenen Löschfahrzeuges der Feuerwehr vom Achenkircher Gemeinderat beschlossen. Nach unzähligen Gesprächen und Verhandlungen konnte der Auftrag bereits wenige Wochen später erfolgen. Der ursprüngliche Liefertermin wurde seitens des Herstellers sogar nochmals vorverlegt wodurch eine Segnung im Zuge des Feuerwehrfestes möglich wurde.

Mit hochmoderner Bergeausrüstung inklusive hydraulischen Rettungsgeräten (Bergeschere) ist man mit dem LFBA besonders für technische Einsätze bestens gerüstet. Aber auch für den Brandeinsatz ist das neue Pferd im Stall durch eine eingebaute Hochdrucklöschanlage inklusive 800 Liter Wassertank sowie eine zusätzliche Tragkraftspritze im Heck stets einsetzbar.

„Wir freuen uns über das neue Fahrzeug, sind uns jedoch auch bewusst, dass vor allem die erweiterte Bergeausrüstung viele Übungen und Schulungen erfordern wird, um das Gerät effizient und taktisch richtig einzusetzen“ erläuterte Kommandant Georg Künig bei der Segnungsfeier.

Auch der Wimpel der im Herbst des Vorjahres gegründeten Jugendfeuerwehr Achenkirch wurde von Pfarrer Adam Zasada gesegnet. Zur Abrundung des Festaktes wurden noch Ehrungen von langjährigen Kameraden durchgeführt. Engelbert Messner und Josef Grindhammer wurden für 50-jährig eifrige Tätigkeit im Feuerwehrwesen geehrt. Altkommandant und Ehrenmitglied Johann Sarg wurde vom Landesfeuerwehrverband Tirol für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt.

{multithumb thumb_width=200 thumb_height=150 caption_pos=disabled watermark=0}mt_gallery: Fahrzeugsegnung LFBA - 2012