2. Oktober – Bergeübung Hochalmlifte Christlum

Am Abend des 2. Oktober wurde gemeinsam mit der Bergrettung Achenkirch eine Personenbergeübung abgehalten.

Rund 35 Mann aus Zug 1 und Zug 2 nahmen an dieser Übung bei den Hochalmliften Christlum teil. Mit dem Funkspruch „Stromausfall beim Christlum Espress 4er Sessel, circa 20 Personen befinden sich noch in den Gondeln“ wurde die Übung gestartet. Die Aufgabe der FF Achenkirch beschränkte sich auf das Ausleuchten des Übungsgebietes. Ein bei der Gemeinde Achenkirch stationiertes 86 KV Aggregat kam ebenfalls zum Einsatz und wurde auf die Belastungsfähigkeit getestet. Nach circa zweistündiger Übungsdauer konnten alle sich im Sessel befindlichen Personen evakuiert werden. Für den ein oder anderen Kameraden ein tolles Erlebnis, einmal in die Rolle des Geretteten zu schlüpfen.

Im Anschluss wurde noch eine Übungsnachbesprechung mit Betriebsleiter Eder Thomas, Bergrettungsobmann Angerer Emanuel und unserem Feuerwehrkommandanten Künig Georg abgehalten.
{multithumb thumb_width=200 thumb_height=150 caption_pos=disabled watermark=0}  mt_gallery