18. Oktober – Nachtübung

Am 18. Oktober wurde die jährlich durch die FF Achenkirch organisierte Nachtübung abgehalten. 90 Frauen und Männer von 5 Feuerwehren aus Tirol und Bayern waren daran beteiligt.

Übungsannahme war ein Vollbrand im Schrambacher-Hof in Achenkirch. Vier Personen waren im Gebäude eingeschlossen. Zur Personenbergung und Brandbekämpfung im Inneren des Gebäudes wurden insgesamt 6 Atemschutztrupps eingesetzt.

Die Trupps wurden von der Drehleiter der Feuerwehr Eben unterstützt. Von den umliegenden Hydranten konnte die Wasserversorgung sichergestellt werden. Zusätzlich zu den Innenangriffen der Atemschutztrupps wurden von den Feuerwehren Achenkirch, Steinberg und Kreuth insgesamt 5 C und 2 B-Rohre sowie ein weiteres HD-Rohr zum Schutz des Nebengebäudes sowie zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Die Zusammenarbeit der Feuerwehren funktionierte einwandfrei und so konnte Kommandant Georg Künig bei der Übungsbesprechung im Anschluss ein positives Resümee ziehen.

Im Anschluss wurde traditionellerweise noch auf eine kleine Jause ins Gerätehaus der FF Achenkirch eingeladen. {multithumb thumb_width=200 thumb_height=150 caption_pos=disabled watermark=0}mt_gallery: Nachtübung 2013