15. Jänner – Großbrand Kreuth

Um ca 7 Uhr wurde die FF Achenkirch zur Unterstützung bei einem Großbrand, in das benachbarte Kreuth (D) gerufen.

Einen Hilferuf erhielt unser Kommandat am frühen Morgen per Telefon von unserer befreundeten Feuerwehrkameraden aus Kreuth (D). Ein schon seit vier Uhr am Morgen anhaltender Großbrand hatte die Atemschutzträger aus dem Tegernseertal bis auf das Letzte gefordert und würden die Unterstützung von den Feuerwehren aus Achenkirch benötigen. Ohne lange zu zögern, wurde sofort die TLF Schleife der FF Achenkirch bei der Leitstelle Tirol ausgelöst, um so schnell wie möglich viele ATS Träger herbeizuholen. Nach einer ca. 20 minütigen Fahrt traf das TLF, vollbesetzt mit Atemschutzträgern am Einsatzort ein. Ausgerüstet mit Wärmebildkamera meldeten sich die Kameraden bei der Sammelstelle an und warteten auf ihren Einsatzbefehl. Nach einer kurzen Wartezeit erhielt unser erster Trupp den Auftrag, Nachlöscharbeiten am Dach des Brandobjektes durchzuführen. Wenige Minuten später kamen diese aber ohne verrichtete Arbeit wieder zurück, die Feuerwehrkameraden aus Bayern hatten alles so weit unter Kontrolle ein weiterer Einsatz der FF Achenkirch sei im Moment nicht notwendig. Um eventuell doch noch für die Hilfe bereit zu stehen, blieb man circa noch eine Stunde bei der Atemschutzsammelstelle ehe der Nachhauseweg angetreten wurde. Nach 2,5 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Im Einsatz standen die FF Achenkirch und Achental mit 20 Mann und vier Fahrzeugen.

{multithumb thumb_width=200 thumb_height=150 caption_pos=disabled watermark=0}