23. Mai – Flugdienstübung

Am Freitag, den 23. Mai wimmelte es im Bereich Seehof nur so vor Hubschraubern und Feuerwehrautos. Grund dafür war die Flugdienstübung des Bezirksfeuerwehrverbandes Schwaz mit den Flugrettern der FF Schwaz sowie den Feuerwehren der Abschnitte Fügen und Achental.

20 Mann der FF Achenkirch waren mit mehreren Fahrzeugen und dem A-Boot ebenfalls mittendrin statt nur dabei. Nachdem es am Vormittag zahlreiche Informationen im theoretischen Bereich gegeben hatte wurde es am Nachmittag ernst. Das Gehörte wurde in Form einer Waldbrandübung umgesetzt.

Während des für alle beteiligten Einsatzorganisationen sehr aufschlussreichen und lehrreichen Übungstages wurden auch ein „Bambi Bucket“ mit 3000 Litern Fassungsvermögen vom LFV Niederösterreich sowie ein 3000 Liter „Semat Behälter“ vom LFV Salzburg vorgeführt.

Einige Kameraden konnten dabei auch das nicht alltägliche Fluggefühl mit einem Black-Hawk des österreichischen Bundesheeres erleben. Leider reichte die Zeit am Ende der Übung nicht aus um allen Beteiligten einen Flug zu ermöglichen.

Ein herzliches Dankeschön auch an die perfekte Versorgung der Einsatzmannschaften von der Feldküche des BFV Schwaz.

{multithumb thumb_width=200 thumb_height=150 caption_pos=disabled watermark=0}mt_gallery: Flugdienstübung 2014