Übungstag Bergeschere 2014

Aufbauend auf das bereits im September 2012 abgehaltene Seminar zum Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten wurde auch im Frühjahr 2014 wieder ein Bergescheren-Übungstag abgehalten. In einem ganztätigen Seminar mit der Firma Weber Hydraulik konnten die bereits bekannten Handgriffe perfektioniert und neue Tipps und Tricks an unsere Kameraden übermittelt werden.

Nach einem theoretischen Teil am Vormittag wurden am Nachmittag am Parkplatz der Hochalmlifte Christlum praktische Übungen an mehreren Unfallfahrzeugen ausprobiert. Insbesondere für knifflige Situationen wie zum Beispiel die Notwenigkeit eine Öffnung in der Bodenplatte zu schaffen eigente sich dieser Tag unter fachgerechter Anleitung der Firma Weber Hydraulik besonders gut.

Knapp 20 Mitglieder der FF Achenkirch nahmen an diesem lehrreichen Übungstag teil. Durch die zahlreichen Übungsbeispiele konnte jedermall aktiv ins Geschehen eingereifen und seinen persönlichen Umgang mit dem Gerät verbessern.

Herzlichen Dank an die Vortragenden der Firma Weber Hydraulik sowie an die Hochalmlifte Christlum für die Zurverfügungstellung des Parkplatzes.

{multithumb thumb_width=200 thumb_height=150 caption_pos=disabled watermark=0}  mt_gallery: Bergescherenübungstag 2014