4. September – Nachbarschaftshilfe, Küchenbrand Buchau

15:04 Uhr Sirenen und Pageralarm für die FF Achenkirch. Nachbarschaftshilfe in Eben am Achensee, Ortsteil Buchau.

Einsatzmeldung „Brand in Wohngebäude Person eingeschlossen 6212 Eben am Achensee. Benötigt werden Atemschutzgeräteträger“. Mit TLFA und LFB-A ausgerückt. Nach eintreffen wurde vom TLFA Achenkirch sofort ein ATS Trupp für weitere Maßnahmen bereitgestellt. Die eingeschlossene Person war zu diesem Zeitpunkt bereits geborgen und vom NA und Roten Kreuz versorgt. Ebenso war der Brand bereits gelöscht. Nach Auftrag vom Einsatzleiter der FF Eben durchsuchte der ATS Trupp Achenkirch den Brandraum mittels Wärmebildkamera auf etwaige Glutnester. Ein in der Küche befindlicher Herd wurde sicherheitshalber ins Freie gebracht, da er eine relativ hohe Restwärme ausstrahlte. Nach einer dreiviertel Stunde konnten die 24 Kameraden der FF Achenkirch wieder den Nachhauseweg antreten und somit die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Im Einsatz standen: FF Eben am Achensee, FF Pertisau, FF Achenkirch, FF Achental, AK Achental, PI Achenkirch, Notarzt, RTW sowie ein Hubschrauber.