3. Oktober – Wasserrettung Person im Wasser

Am 3. Oktober wurden die Feuerwehren von Achenkirch, Eben und Pertisau um 23:02 Uhr zu einer Personenrettung am Achensee alarmiert.

Beim Traktorfest treibt eine Person im Wasser, hieß die Einsatzmeldung am Freitag Abend um 23:02 Uhr für die Wasserdienstschleife der FF Achenkirch. Unverzüglich rückte LAST mit Boot und KLF Achenkirch aus. Da die Situation relativ unklar war, wo sich diese Person befindet, wurde die FF Eben nachalarmiert. Die Dunkelheit machte diesen Einsatz nicht gerade einfach. Um die Suche den Kameraden zu erleichtern wurde ein tragbares Stromaggregat samt Scheinwerfern mitgegeben. Die Florianijünger aus Eben suchten zeitgleich mit der Drehleiter und Wärmebildkamera den in Frage kommenden Bereich ab. Nach eineinhalb Stunden trafen sich die alarmierten Feuerwehren zu einer Lagebesprechung mit unserem Abschinttskommandanten, da keine im Wasser befindliche Person gefunden werden konnte. Nach dieser wurde der Einsatz abgebrochen und die Kameraden rückten wieder in die Gerätehauser ein.

Im Einsatz standen die FF Achenkirch mit 13 Mann, FF Achental, FF Pertisau, FF Eben am Achensee, RTW und Notarzt sowie eine Streife der Polizei.